Das Malspiel nach Arno Stern

„Jeder erfährt hier, dass er unvergleichbar ist, inmitten Anderer, die es auch sind.“ (Arno Stern)

Im Malspiel kannst du deine eigene Kreativität frei von jeder Bewertung und Leistungserwartung wiederentdecken! Das Malspiel ist ein genussvolles Spiel mit hochwertigen Pinseln und leuchtenden Farben. Gemalt wird auf Papier, das an der Malwand befestigt wird.

Die Verschiedenheit der Anwesenden schafft auf natürliche Weise eine entspannte, konzentrierte und anregende Atmosphäre.

Über die Bilder wird im Malspiel nicht gesprochen und sie werden auch nicht von den Teilnehmern mitgenommen, sondern im Malort archiviert. Denn es geht nicht um das fertige Bild, sondern allein um das beglückende Erleben des Malspiels. Das ist die beste Voraussetzung für die Entstehung der eigenen, spontanen Spur – die Formulation.

Arno Stern, der Begründer des ersten Malortes in Paris, entdeckte Ende der 50er Jahre diese universelle Bildsprache. Er bereiste verschiedene Kontinente, ließ Urvölker malen und stellte fest, dass alle Menschen unabhängig ihrer Herkunft und Lebensweise eine ähnliche Entwicklung in ihrem bildnerischen Ausdruck durchlaufen.

So entwickelte er seine Theorie einer zeichnerischen Ursprache, die von unserer vorgeburtlichen Erinnerung gespeist wird, und nannte diese die Formulation.

Für weitere Informationen schau auf die Homepage von Arno Stern.

Das Malspiel findet im Malort (franz. closieu) statt, einem charakteristischen, geschlossenem Raum, der schützend wie ein Kokon „die Wiederbelebung der eigenen Spielfähigkeit“ (Arno Stern) fördert.

Der Malort Oldenburg wurde entsprechend der Kriterienliste Arno Sterns eingerichtet. In diesem geschützten Raum erlebst du Innerhalb der Malspielregeln, an die sich alle halten, im gleichen Maße Geborgenheit und bedingungslose Freiheit. So kannst du in deinem unbegrenzten Bildraum deine eigene Spur entstehen und sich ausbreiten lassen.

Meine Aufgabe dabei ist die respektvolle Zurückhaltung. Ich gewähre dir den Freiraum, den du für deine natürliche Kreativität brauchst und sehe, was du benötigst, noch bevor du meine Hilfe verlangst. Eine regelmäßige Teilnahme am Malspiel wird dir helfen, Vertrauen in dein eigenes Potential und deine Kreativität zu bekommen und deine Persönlichkeit zu stärken.